Der Blinden- und Sehbehindertenverein des Kreises Heinsberg wurde im Jahr 1956 gegründet. Derzeit besteht der Verein aus ca. 70 Mitgliedern.
Neben geselligen Veranstaltungen wie Ausflügen, einem Sommerfest und einer Weihnachtsfeier bieten wir auch regelmäßig verschiedene Austauschtreffen über den Kreis verteilt an, um so vor Ort aktive und zukünftige Mitglieder ansprechen zu können.
Es gibt darunter auch alle 2 Monate ein Kegelangebot sowie eine Junggebliebenengruppe, denn es liegt uns besonders am Herzen, von Sehverlust betroffene Menschen jeden Alters für unseren Verein zu gewinnen.
Seit Oktober 2019 bieten wir auch qualifizierte Beratung unter der DBSV-Marke „Blickpunkt Auge„ an. Vorträge rund um das Thema Sehverlust sowie eine Hilfsmittelausstellung, meist im Rahmen der Woche des Sehens, sind ebenfalls in unserem Jahresprogramm verankert.
Leider ist aufgrund von Corona derzeit noch längst nicht alles wieder umsetzbar. Dafür bieten wir aber aktuell auch einen telefonischen Austausch über eine Telefonkonferenznummer für unsere Mitglieder und solche, die es werden wollen, an, die noch nicht zu Treffen kommen möchten oder einfach Lust an einem Austausch ohne jedes Infektionsrisiko haben.
Im letzten Jahr haben wir einen Iphone-Einsteigerkurs angeboten, in diesem Herbst wird es einen Erste-Hilfe-Kurs unter Corona-Bedingungen geben.
Darüber hinaus setzen wir uns für mehr Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen im Kreis Heinsberg ein.
Also: Auch bei uns ist eine Menge Los!
Kontakt zu uns: 1. Vorsitzende: Sylvia Welter Ortmanns, Lambertus-Straße 5, 52538 Selfkant-Hoengen, Tel: 0 24 56/45 29
2. Vorsitzender Rolf Herfs, Hermann-Josef-Gormanns-Straße 11 C, 41812 Erkelenz Tel.: 0 24 31/80 53 22,
E-Mailadresse des Vereins: Info@bsv-heinsberg.de Internet: www.bsv-heinsberg.de
|