Tamara Ströter, Mitglied im Team von extraRadiO und Vorsitzende im Blinden- und Sehbehindertenverein für den Kreis Mettmann e. V., hat einen interessanten Hör-Experiment teilgenommen.
Für die WDR-Sendung Quarks mit dem Titel „Wer hört besser, junge, alte oder blinde Menschen?" nahm sie an dem Projekt teil.
In einer Halle auf dem Gelände des UNESO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen traten junge Musiker vom Spielmannszug Lembeck, Sängerinnen und Sänger im Seniorenalter von den German Silver Singers und dem Essener Madrigal-Chor, Freizeitsportler und eine Gruppe sehbehinderter und blinder Menschen gegeneinander an.
Ein Audiologe überwachte die Durchführung des Experiments, welches von der Medizin-Journalistin Dr. Katrin Krieft entwickelt wurde.
Um die Gleichberechtigung von sehenden und sehbehinderten- und blinden Menschen sicherzustellen, bekamen die sehenden Probanden die Augen verbunden.
Am Donnerstag, 26. März 2020 ab 20:04 Uhr wird extraRadiO mit Tamara Ströter über ihre Erfahrungen bei der Teilnahme sprechen. Sie können extraRadiO unter der Frequenz 97,6 MHz (UKW) oder über das Internet http://www.extraradio.de/ hören.
Die WDR-Sendung Quarks mit dem Titel „Besser hören - Was wir dafür tun können!" wird am Dienstag, 31. März 2020 um 21:00 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Natürlich finden Sie die Sendung im Anschluss auch in der WDR-Mediathek.
|